Fokusberatung wird für Kommunen vielseitiger

Unna. Mit der Novellierung der Kommunalrichtlinie, die zum 1. Januar 2022 in Kraft treten wird, unterstreicht das Bundesumweltministerium die hohe Bedeutung, Maßnahmen zur Treibhausgasminderung im kommunalen Umfeld zu ergreifen. Mit dieser Richtlinie werden bereits seit 14 Jahren Kommunen bei strategischen und investiven Maßnahmen zum Klimaschutz gefördert.  Bewährte strategische Förderungen, wie die Erstellung integrierter Klimaschutzkonzepte oder die Zusammenarbeit in kommunalen Klimaschutz Netzwerken, sind verlängert worden.

Weitere Presseberichte

  • Gemeinsam den Biomethanmarkt stärken

    Unna. Als Reaktion auf die jüngsten Herausforderungen im Biomethanmarkt, einschließlich der vorläufigen Insolvenz eines weiteren Händlers, hat Green Navigation heute die Entwicklung einer neuen Online-Plattform…

    Zum Artikel

  • In NRW nutzen bereits 106 Kommunen Kom.EMS. NRW.Energy4Climate schult für das kostenfreie Online-Tool und zeigt Möglichkeiten auf, wie man es in der Kommune erfolgreich implementiert.

    NRW will bis 2045 klimaneutral sein. Das bedeutet auch für alle Kommunen: Es dürfen nur noch so viele Treibhausgase emittiert werden, wie durch Einbindung wieder…

    Zum Artikel

  • Deutschlands erstes Nachhaltigkeits-Netzwerk geht in Baden-Württemberg an den Start

    Am 23. April 2024 fand in Ulm das Auftakttreffen zur Gründung eines Nachhaltigkeits-Netzwerks im VfEW statt, dem neun Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft in…

    Zum Artikel

  • Netzwerke zeigen: Kommunaler Klimaschutz geht am besten gemeinsam!

    Kommunaler Klimaschutz geht am besten gemeinsam! Unter diesem Motto stand kürzlich die gemeinsame Abschlussveranstaltung der Klimaschutz-Netzwerke Westfalen Weser 1 und 2 in Bad Lippspringe. Zum…

    Zum Artikel

  • Gemeinsam Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

    Unna. Nachhaltigkeit umsetzen – daran arbeiten viele hochmotiviert. Nach den Vorgaben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) darüber berichten zu müssen, ist für die meisten…

    Zum Artikel

  • VKU-Netzwerk für Trinkwasserversorger geht in die zweite Runde

    Unna und Berlin. Das bundesweit erste Energieeffizienz-Netzwerk für Trinkwasserversorger „gr-EEN – VKU Wasser I“ wurde vor drei Jahren von den VKU-Landesgruppen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen/Bremen gegründet und…

    Zum Artikel