Gemeinsam Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Unna. Nachhaltigkeit umsetzen – daran arbeiten viele hochmotiviert. Nach den Vorgaben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) darüber berichten zu müssen, ist für die meisten allerdings eine enorme Herausforderung. Besonders für Energieversorgungsunternehmen, die zurzeit ganz anderen Zwängen unterliegen, ist die Umsetzung der Nachhaltigkeitsbericht-erstattung kaum zu bewältigen. Die Verpflichtung greift in den meisten Fällen zwar erst ab 2026 für das Geschäftsjahr 2025, dennoch prüfen viele Unternehmen heute schon, wie sie die CSRD umsetzen können. Letztendlich geht es darum, die eigenen Nachhaltigkeitsbestrebungen sichtbar zu machen.

Weitere Presseberichte

  • In NRW nutzen bereits 106 Kommunen Kom.EMS. NRW.Energy4Climate schult für das kostenfreie Online-Tool und zeigt Möglichkeiten auf, wie man es in der Kommune erfolgreich implementiert.

    NRW will bis 2045 klimaneutral sein. Das bedeutet auch für alle Kommunen: Es dürfen nur noch so viele Treibhausgase emittiert werden, wie durch Einbindung wieder…

    Zum Artikel

  • Deutschlands erstes Nachhaltigkeits-Netzwerk geht in Baden-Württemberg an den Start

    Am 23. April 2024 fand in Ulm das Auftakttreffen zur Gründung eines Nachhaltigkeits-Netzwerks im VfEW statt, dem neun Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft in…

    Zum Artikel

  • Netzwerke zeigen: Kommunaler Klimaschutz geht am besten gemeinsam!

    Kommunaler Klimaschutz geht am besten gemeinsam! Unter diesem Motto stand kürzlich die gemeinsame Abschlussveranstaltung der Klimaschutz-Netzwerke Westfalen Weser 1 und 2 in Bad Lippspringe. Zum…

    Zum Artikel

  • Gemeinsam Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

    Unna. Nachhaltigkeit umsetzen – daran arbeiten viele hochmotiviert. Nach den Vorgaben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) darüber berichten zu müssen, ist für die meisten…

    Zum Artikel

  • VKU-Netzwerk für Trinkwasserversorger geht in die zweite Runde

    Unna und Berlin. Das bundesweit erste Energieeffizienz-Netzwerk für Trinkwasserversorger „gr-EEN – VKU Wasser I“ wurde vor drei Jahren von den VKU-Landesgruppen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen/Bremen gegründet und…

    Zum Artikel

  • Klimaschutz-Netzwerke bei Westfalen Weser: Gemeinsam die kommunale Wärmewende starten

    Kommunen haben schon länger auf ihrer “Todo-Liste” stehen, womit sich private Immobilienbesitzer jetzt auseinandersetzen müssen: weg von fossiler, hin zu regenerativer Wärmeerzeugung. Diese große Herausforderung…

    Zum Artikel