Online-Marktplatz für Biomethan: Green Navigation zieht erste positive Bilanz

Unna. Vier Wochen nach dem Start des Online-Marktplatz für Biomethan zieht Green Navigation eine positive Bilanz. Das Interesse am neuen Angebot ist enorm: Bereits über 120 Teilnehmer haben sich auf der Plattform registriert. Dabei zählen Produzenten, Händler und Verwender im Wärme- und Kraftstoffmarkt sowie internationale Markakteure zum Teilnehmerkreis. Mehr als insgesamt 250 GWh Biomethan unterschiedlicher Qualitäten und Lieferzeiträume werden aktuell angeboten.

„Mit einer so großen Resonanz haben wir nicht gerechnet“, erklärt Vera Schürmann, Geschäftsführerin der Green Navigation GmbH. „Es wird deutlich, dass viele Marktakteure nach neuen Wegen und Möglichkeiten suchen, um Biomethan effizient zu vermarkten oder zu beschaffen.“

Starkes Interesse ist sicherlich auch in der vorläufigen Insolvenz des großen Marktteilnehmers Landwärme begründet, die bei vielen Akteuren zu Verunsicherung geführt hat. Green Navigation hat den Eindruck, dass einige von der Insolvenz betroffene Käufer und Verkäufer sich jetzt neu positionieren. „Die verbleibende Zeit für den Abschluss neuer Kontrakte bis zum Jahresende ist knapp“ so Schürmann, aber zeigt sich zuversichtlich „Unsere Plattform hat in den letzten Wochen bewiesen, dass ein schnelles und effektives Matching möglich ist. Die Teilnehmer können auch in einem herausfordernden Marktumfeld rasch und flexibel auf neue Gegebenheiten reagieren und die Plattform für ihre Bedürfnisse nutzen.“

Mit dem Biomethan Online-Marktplatz bietet Green Navigation eine zukunftsweisende Lösung für einen dynamischen und gleichzeitig komplexen Markt. Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten eng mit den Marktakteuren zusammenarbeiten, um die Plattform weiterzuentwickeln und noch mehr Möglichkeiten zu schaffen. „Wir sind bereits dabei, die Vermarktung von reinen Qualitätsnachweisen ohne physische Belieferung zu ermöglichen“ beschreibt Timo Kubenke, verantwortlicher Projektmanager bei Green Navigation, und ergänzt „Auch die Möglichkeit, Qualitäts-SWAPs zu matchen, werden wir noch für das laufende Jahr umsetzen“.  Qualitäts-Tausche sind eine etablierte Methode, um für Verwender von Biomethan Erlösoptimierungen zu erreichen. Der Biomethan Online-Marktplatz wird die Suche nach geeigneten Counterparts deutlich vereinfachen.

Weitere Presseberichte

  • Deutschlands erstes Nachhaltigkeits-Netzwerk geht in Baden-Württemberg an den Start

    Am 23. April 2024 fand in Ulm das Auftakttreffen zur Gründung eines Nachhaltigkeits-Netzwerks im VfEW statt, dem neun Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft in…

    Zum Artikel

  • Netzwerke zeigen: Kommunaler Klimaschutz geht am besten gemeinsam!

    Kommunaler Klimaschutz geht am besten gemeinsam! Unter diesem Motto stand kürzlich die gemeinsame Abschlussveranstaltung der Klimaschutz-Netzwerke Westfalen Weser 1 und 2 in Bad Lippspringe. Zum…

    Zum Artikel

  • Gemeinsam Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

    Unna. Nachhaltigkeit umsetzen – daran arbeiten viele hochmotiviert. Nach den Vorgaben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) darüber berichten zu müssen, ist für die meisten…

    Zum Artikel

  • VKU-Netzwerk für Trinkwasserversorger geht in die zweite Runde

    Unna und Berlin. Das bundesweit erste Energieeffizienz-Netzwerk für Trinkwasserversorger „gr-EEN – VKU Wasser I“ wurde vor drei Jahren von den VKU-Landesgruppen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen/Bremen gegründet und…

    Zum Artikel

  • Klimaschutz-Netzwerke bei Westfalen Weser: Gemeinsam die kommunale Wärmewende starten

    Kommunen haben schon länger auf ihrer “Todo-Liste” stehen, womit sich private Immobilienbesitzer jetzt auseinandersetzen müssen: weg von fossiler, hin zu regenerativer Wärmeerzeugung. Diese große Herausforderung…

    Zum Artikel

  • KNN – Kommunales Netzwerk Nachhaltigkeit erfolgreich durch das erste Jahr

    Recklinghausen. Das in 2022 gestartete und bundesweit einzigartige kommunale Netzwerk KNN hat das erste Netzwerk-Jahr erfolgreich bestritten. Die Themen nachhaltige Beschaffung und nachhaltiges Bauen stehen…

    Zum Artikel