Unna. Als Reaktion auf die jüngsten Herausforderungen im Biomethanmarkt, einschließlich der vorläufigen Insolvenz eines weiteren Händlers, hat Green Navigation heute die Entwicklung einer neuen Online-Plattform angekündigt. Ziel ist es, den Zwischenschritt des Handels zu überwinden und Anbieter und Nachfrager von Biomethan direkt miteinander zu verbinden. Die Onlinelösung zielt darauf ab, den Absatz und die Beschaffung von Biomethan zu optimieren und neue Wege zu erschließen.
Neben dem „Matching“ von Biomethan über eine Plattform sollen auch die nachfolgenden Schritte entlang der Wertschöpfungskette berücksichtigt werden. „Unser Ziel ist es, für die erforderlichen Tätigkeiten wie Bilanzkreismanagement, Nachweisführung und Quotenhandel geeignete Partner an Bord zu holen, die genauso wie wir, den ins Wanken geratenen Biomethanmarkt stabilisieren wollen.“ beschreibt Vera Schürmann, Geschäftsführerin der Green Navigation GmbH, ihre Motivation und weiter „Mit der Unterstützung weiterer Dienstleister wollen wir den gesamten Prozess absichern, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten.“
Ein wichtiger Kooperationspartner in diesem Vorhaben ist Andreas Berens mit der A Green Trading GmbH, der bereits an Bord ist, um die Abstimmung von Preis- und Lieferdetails der Kontrakte zu klären. Andreas Berens äußert sich zuversichtlich: „Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Unterstützung den Markt nachhaltig stärken können. Die direkte Verbindung zwischen Anbietern und Nachfragern wird dazu beitragen, Vertrauen und Transparenz zu schaffen.“ Gespräche mit anderen Marktakteuren laufen zurzeit. „Wir sind offen für jeden, der sich unserem Vorhaben anschließen möchte“ so Schürmann.
Die neue Online-Plattform von Green Navigation wird voraussichtlich Mitte September verfügbar sein und verspricht, einen bedeutenden Schritt in Richtung einer beständigeren und transparenteren Biomethanbranche zu machen.