Klimaschutz-Netzwerke bei Westfalen Weser: Gemeinsam die kommunale Wärmewende starten

Veröffentlicht durch Westfalen Weser Netz, am 25.04.2023

Kommunen haben schon länger auf ihrer “Todo-Liste” stehen, womit sich private Immobilienbesitzer jetzt auseinandersetzen müssen: weg von fossiler, hin zu regenerativer Wärmeerzeugung. Diese große Herausforderung betrifft jede Kommune. Da ist es nahliegend, sich dazu gemeinsam in den Klimaschutz-Netzwerken von Westfalen Weser abzustimmen. Zum Thema „kommunale Wärmeplanung“ trafen sich kürzlich die Klimaschutz-Verantwortlichen der insgesamt 20 Netzwerk-Kommunen in Borchen (Kreis Paderborn), um die Herausforderungen der Wärmewende von heute und morgen zu besprechen sowie Lösungen zu diskutieren.

Weitere Presseberichte

  • Fokusberatung wird für Kommunen vielseitiger

    Unna. Mit der Novellierung der Kommunalrichtlinie, die zum 1. Januar 2022 in Kraft treten wird, unterstreicht das Bundesumweltministerium die hohe Bedeutung, Maßnahmen zur Treibhausgasminderung im…

    Zum Artikel

  • LDEW-Energieeffizienz-Netzwerk Wasserversorgung (EENWa) gestartet

    Lollar – Elf Wasserversorgungsunternehmen aus Hessen und Rheinland-Pfalz haben sich im Energieeffizienz-Netzwerk Wasserversorgung (EENWa) des Landesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. (LDEW) zusammengeschlossen. Das…

    Zum Artikel

  • Abwasserentsorger aus NRW und Niedersachsen gründen Energieeffizienz-Netzwerk

    Düsseldorf/Hannover, 02.02.2021. Mit „GR-EEN VKU Abwasser“ ist Ende letzten Jahres das bundesweit erste Energieeffizienz-Netzwerk für Abwasserentsorger an den Start gegangen. Acht Abwasserentsorger aus NRW und…

    Zum Artikel

  • Westfalen Weser bringt Kommunen beim Klimaschutz mit regionalen Netzwerken voran

    Paderborn/Unna | Für Kommunen ist Klimaschutz schon lange ein Thema. Neu ist der Zusammenschluss von Kommunen zu einem strukturierten Netzwerk, um gemeinsam Klimaschutz nach vorne…

    Zum Artikel